SMEG Backofen  SI850X5

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr / Lampe aus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  12:20:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen SMEG SI850X5 --- Heizt nicht mehr / Lampe aus
Suche nach Backofen SMEG

    







BID = 1065038

v-lee

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht mehr / Lampe aus
Hersteller : SMEG
Gerätetyp : SI850X5
S - Nummer : 8013004350
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

am Sonntag haben meine Kinder noch die Pizzateigreste von Samstag im Ofen gebacken. Sie haben berichtet, dass es beim Einschalten ziemlich verschmort gestunken hat. Backen konnten sie die Pizzas allerdings noch.

Gestern habe ich versucht, den Ofen zu benutzen.
Linker Drehschalter: Es erfolgt das Klicken beim drehen aus der Nullstellung, aber das rote Lämpchen leuchtet nicht und der Ofen heizt nicht.
Rechter Drehschalter: Umluftgebläse startet, aber kein kein Heizen - nicht der Ofen und nicht der Grillschlange

Was kann das sein? Die Sicherung oder der Thermostat?

Vielen Dank und Grüße
v-lee







BID = 1065052

driver_2

Moderator

Beiträge: 12111
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Die Geräte haben nach Abnehmen der Haube irgendwo einen kleinen Sicherheitstemperaturbegrenzer, der könnte defekt sein.

Oder wenn es elektrisch verschmort gestunken hat, der Betriebsartenwahlschalter.


https://www.ersatzteile-online-best.....2855/

https://www.ersatzteile-online-best.....3150/



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065805

v-lee

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf

Hallo zusammen,

vielen Dank für das erste Feedback. Durch die Quarantäne kam ich erst jetzt zum an den Ofen ran und bräuchte nochmal Eure Hilfe.

Ich habe den Ofen herausgenommen und dabei ist er mir etwas durch die Hände gerutscht und unsanft auf dem Boden aufgekommen. Ich führte nochmal einen Funktionstest durch und siehe da, plötzlich leuchtete das Lämpchen und es fühlte sich so an, dass der Ofen anheizt. Wieder kurz aus und angeschalten - da kam dann nichts mehr. Also, Ofen stromlos und Haube geöffnet...

Schaut Euch mal bitte den eingekreisten Stecker vom 1. Bild (2., 3. folgend) an. Der ist ziemlich verkohlt. Fände ich spannend zu verstehen, woher das rührte.

Um welches Bauteil handelt es sich bei der mittleren Gruppe (da hängt auch die Uhr und Zeitschalter dran)?

Vielen Dank und Grüße
v-lee


















BID = 1065808

driver_2

Moderator

Beiträge: 12111
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo, das einfachste ist, die Uhr ersetzen, oder den Lastkreis überbrücken, sprich das Schaltrelais und die Uhrenschaltfunktion außer Kraft setzen.

Mangels Schaltplan und genauen Kenntnissen vor Ort mußt Du Dich zum Thema überbrücken mit einem Elektriker in Verbindung setzen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065810

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Fände ich spannend zu verstehen, woher das rührte.

Kontaktprobleme, schlechte Crimpung, lockerer Stecker. Die Übergangswiderstände erzeugen Wärme und verschlimmern das Problem. Beim unteren Stecker passiert bereits das gleiche und die untere Leitung am Thermostat ist ebenfalls kurz davor abzubrennen.
Gutes Design und hoher Preis heißt leider nicht immer auch gute Verarbeitung.


Zitat :

Um welches Bauteil handelt es sich bei der mittleren Gruppe (da hängt auch die Uhr und Zeitschalter dran)?

Die hängt da nicht dran, das ist die Uhr.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1065878

v-lee

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf

Wow, das sind ja super (schnelle) Hinweise - vielen Dank!

Die Uhr zu tauschen traue ich mir zu - ich kann sie leider in der Ersatzteilliste nicht finden (oder bin zu doof zu).

Viele Grüße
v-lee

BID = 1065879

driver_2

Moderator

Beiträge: 12111
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Habe sie auch nicht gefunden, das ist eben bei diesen Ramschherstellern so.... Billig verkaufen und dann die Ersatzteile nur über ausgewählte Händler verkaufen.

Oder sie wird nicht mehr produziert.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 28 Apr 2020 21:05 ]

BID = 1065896

v-lee

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf

Super, vielen Dank für Eure Hilfe.

Für mich Mist, neue Küche ist erst in 6 Monaten geplant und ich wollte jetzt schon nicht vorgreifen.

Ich komme irgendwie immer noch nicht drüber weg - da hätte eigentlich auch die Bude abfackeln können, oder? (Über dem Backofen befindet sich der Gasherd )

Ich rufe mal meinen Elektriker wegen der Überbrückung an ...

Liebe Grüße und Merci

BID = 1065898

driver_2

Moderator

Beiträge: 12111
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ob da was hätte passieren können kann ich von hier aus nicht sagen defacto ist ja etwas passiert und zwar dass das nun nichts mehr passiert. Das Überbrücken ist eigentlich gar nicht schwer das müsste ein gelernter Elektriker können mehr sage ich dazu nicht aus Sicherheitsgründen. Wenn du die neue Küche kaufst gebe ich dir einen Tip: plane die Küche mit dem IKEA Küchenplaner zu Hause am PC vor und gehe mit diesen geplanten Papierunterlagen in ein Küchenstudio dann muss der Mitarbeiter nicht zum Ausmessen kommen und kann direkt deine Auswahl an Schränke und Maße übernehmen. Dann lässt du dir ein Angebot machen nur über die Möbel ohne Geräte. Dieses angebot kannst du in einem anderen Küchenstudio vergleichen. Die Geräte besorgst du dir bei deinem Händler deiner Wahl oder in den Küchenstudios wenn du das willst und machst aber klare Vorgaben über den Hersteller z.b. BSH oder Miele weil die Küchenstudios gerne komplettpreise machen und die billigsten Geräte reinstecken aber wirklich die aller billigsten. Viele Kunden lassen sich von einer schönen Front in Klavierlackoptik blenden und dahinter werkeln dann die allerletzten Kisten die rechtzeitig kaputt gehen. Durch die Trennung des Angebotes in Möbel und Geräte kannst du auch viel besser vergleichen wenn du vorhast zwischen zwei Küchenstudios zu pendeln mit den Angeboten

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065904

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Neue Uhr liegt beim Hunderter
Nur mal zur Info

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1065912

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Teile-Nr. SMEG 818800171, sofort lieferbar.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1065913

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

100€ würde ich nicht mehr investieren.
Schaltkontakt der Uhr brücken, sofern du die nicht dringend brauchs. Stecker am Thermostat etwas zusammendrücken und hoffen das er 6 Monate durchhält.
Alternativ den Neukauf des Backofens vorziehen und den dann in die neue Küche übernehmen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181620824   Heute : 1829    Gestern : 4819    Online : 584        7.7.2024    12:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.224771976471